All posts by Lars Hohmuth

21 Aug 2017

Edge computing: taking digitisation to the edge

Edge Computing beschreibt eine Datenverarbeitung am Rand des IT-Netzwerks

While the whole world talks about the benefits of Cloud Computing, a new trend – edge/fog computing – is reshaping the IT landscape. In contrast to the oft-cited data cloud, fog or edge computing involves decentralised data processing on-site. The term „fog“ emphasises the conceptual closeness to the „clould“ but things happen much closer to the user.  Edge computing basically refers to the same thing; the term describes data processing that takes place at the edge of the IT network. Especially for Industry 4.0 scenarios, the previous limits of IT (the office or the server room) are being extended into production areas. Locally and decentralised at the source of the data, not in air-conditioned data centres.

Decentralized data processing at the edge of the network

There are clear advantages to edge computing: as more and more end devices are networked in the course of the internet of things, huge mountains of data are created which require extremely fast and therefore expensive data connections for their proper transmission. Fog computing, on the other hand, takes care of basic data processing locally and forwards only the results to the central cloud providers. As a result, the amount of data being transferred decreases considerably. This reduced data volume also results in a reduced vulnerability to malicious attacks. It can also lead to significantly lower latency for industrial control systems because the data is processed locally and does not leave the local networks. There are also compliance reasons for using edge computing – storing raw data locally provides improved security and protection for your data.

Suitable devices for edge computing applications

 

Small versatile computers are required for edge computing; these must be able to work reliably in a harsh environment, handle various protocols and be capable of processing data.

 

In the traditional production environment, data processing has tended to focus on operating individual machines or facilities. In contrast, the digital transformation underway in industrial enterprises now aims at an all-encompassing networking of all “things” – Industrial Internet of Things (IIoT) is the magic word. Simple IoT gateways usually only communicate with cloud providers without saving or analysing the data. For such applications, traditional industrial PCs are unsuitable because they have excessive performance, size, and costs. Small versatile computers are therefore required; these must be able to work reliably in a harsh environment, handle various protocols and process data. On the MICA, for example, database programs and protocols can be installed and connected like smartphone apps. So data can be collected and processed on-site with speed and flexibility. Since the MICA is designed for protection class IP67, it can transition seamlessly from prototyping to permanent installation on a machine.

 

The best of both worlds

The synergy results from the good scalability and availability of the cloud, which can be used for capacity bottlenecks in local IT resources or as a fallback solution. It also provides a central storage location for collecting and presenting the results of the processed raw data from multiple locations.

Cloud providers also offer post-processing services, such as machine learning or big data analytics, which are difficult to implement locally. The collected data can then be accessed centrally on the cloud storage. The MICA.network provides MICA-based solutions for such applications. These help bridge the gap between fog/edge computing and the cloud.

IT decision-makers are increasingly facing the question of whether to process their data in the cloud or in the fog. In the long term, it will be hard to avoid a combination of both.

 

 

18 Aug 2017

Cloud computing for small to mid-sized companies

Small and mid-sized companies have long resisted the cloud computing trend. However, this phalanx of the resistance is slowly crumbling. In fact, more and more decision-makers are realising that the use of cloud computing can provide major cost savings. Many requirements from customers and employers cannot be delivered without the support of cloud-based services. Data security remains a continual issue – as it should.

Data in the cloud – gone with the wind?

Cloud computing refers to non-local data processing. The hardware and software are not located locally at the company (referred to as on-premise or private cloud) but rather located in a remote data centre and then made available by a cloud provider via internet. Perhaps it is the term itself which causes some of the decision makers discomfort. Is company data safe in the cloud, or is it “gone with the wind”?

Cloud Computing or On Premise?

The storage, performance and security offered by cloud computing providers is generally more cost-effective than providing the hardware and personnel locally. And this is also a great advantage for SMEs, since they don’t need expensive server rooms and IT specialists. The ability to analyse large amounts of data at high speeds, in particular, often cannot be implemented by the local IT department at a reasonable cost.  Software is also increasingly being used as a service from the cloud (software-as-a-service, or “SaaS”). Thus, expensive programs do not have to be purchased and installed. Cloud computing is also advantageous compared to on-premise installations when several sites are to be networked and supplied with identical software. The same applies when providing operational information on mobile devices. Many such applications are already available from our MICA.network partners.

Big data for machine learning 

Das Bild zeigt in einem Dashboard zwei Graphen von Klimadaten (Temperatur, Luftfeuchte) über die Zeit.
Combining environmental data (climatic data shown in photo) with order data and machine data

 

A typical cloud computing scenario in manufacturing companies is context-based information presentation. Employees from the manufacturing or service department automatically receive the information that they currently require – typically on their mobile device (tablet, smartphone or smartwatch). The necessary information must therefore be compiled from real-time and historical data and then analysed. The real-time data is collected using existing or newly installed sensors. Temperature sensors, for example, detect the ambient conditions of machines. Cloud services start learning the machine’s behaviour by analysing long track data, and draw conclusions about possible future events, such as disturbances or risks, and put them in relation to the machine temperatures. As a result, machine wear can be detected early based on temperature deviations. This additional information is communicated clearly and at an early stage via notifications or dashboards so that the necessary repairs or replacements can be scheduled. As a result, production losses or delays are avoided. Significant costs and risks do not spring up unexpectedly.

IoT gateways: data from the sensor to the cloud

Condition Monitoring System
Condition Monitoring System

Devices in the automation pyramid, starting with autonomous sensors and controllers, are not normally designed to transfer data to the cloud. There are so-called IoT gateways which are used for this purpose. The best tools for this job are small industrial PCs, such as HARTING’s MICA, because their performance, connectivity and return on investment (ROI), have been optimized for these tasks. As an IoT gateway, the MICA collects data from sensors or the PLC. It then converts this into an interpretable data format (such as OPC-UA) and transmits the data to the cloud using an installed Cloud Connector. The container architecture of the MICA enables connectors for various cloud providers to be easily installed as apps. Apps for well-known cloud providers (Dimension Data, IBM Bluemix, Microsoft Azure and SAP Hana) have already been implemented or certified.

Data security for cloud computing

Many companies are, understandably, very concerned about data security. This includes both protection against third-party access (hackers) and against the unauthorised use of data by the provider of the cloud infrastructure. This protection usually is provided by VPN (virtual private network) connections between the IoT gateway and the cloud or even the end application. However, these must be easy to operate and compatible with standardised hardware and conventional communication channels.

Alle Beiträge von Lars Hohmuth

25 Jan 2017

Edge Computing: Digitalisierung bis an die Grenzen

Edge Computing beschreibt eine Datenverarbeitung am Rand des IT-Netzwerks

Während inzwischen alle Welt von den Vorzügen des Cloud Computing spricht, macht sich mit Edge oder Fog Computing mittlerweile ein neuer Trend auf, die IT-Landschaft grundlegend zu verändern. Im Gegensatz zur viel zitierten Datenwolke erfolgt die Datenverarbeitung gemäß der Definition des Fog Computing dezentral am Ort des Geschehens. Der Begriff „Fog“, auf Deutsch Nebel, stellt bewusst die Verwandtschaft zur „Cloud“ heraus, nur in unmittelbarer Nähe. Edge Computing meint im Prinzip das Gleiche; der Begriff beschreibt eine Datenverarbeitung am Rand des IT-Netzwerks. Insbesondere in Industrie 4.0 Szenarien verschieben sich die Grenzen der IT, die bisher eher im Office oder Serverraum lagen, zusehends in produktionsnahe Bereiche. Lokal und dezentral am Entstehungsort der Daten also, nicht in klimatisierten Datenzentren.

Dezentrale Datenverarbeitung am Netzwerkrand

Die Vorteile dieser dezentralen Datenverarbeitung liegen auf der Hand: Vor allem durch Industrie 4.0 und Internet der Dinge, also durch die Vernetzung von immer mehr Endgeräten, Steuerungsanlagen und Maschinen, entstehen immer größere Datenberge, die nur mit enorm schnellen und dementsprechend teuren Datenverbindungen reibungslos übertragen werden können. Fog Computing bietet demgegenüber die Möglichkeit, die grundlegende Datenverarbeitung dezentral vor Ort durchzuführen und nur noch die Ergebnisse dieser Berechnungen an zentrale Cloud-Provider weiterzuleiten. In der Folge sinkt die Menge der zu übertragenden Daten teils erheblich. Die verringerte Datenmenge sorgt zudem für eine kleinere Angriffsfläche und kann zum Beispiel bei industriellen Steuerungsanlagen zu einer wesentlich geringeren Latenz führen, weil die Datenübertragung lediglich mit lokalen Rechenkapazitäten in der Nähe erfolgt und so das eigene Netzwerk nicht verlässt. Zusätzlich können auch Compliance-Gründe für Edge Computing sprechen, weil der lokale Speicherort der Rohdaten Vorteile bei Datensicherheit und Datenschutz verspricht.

Geeignete Geräte für Edge Computing Anwendungen

Kleine flexible Recheneinheiten sind für Edge Computing gefordert, die im rauem Umfeld zuverlässig arbeiten, unterschiedliche Protokolle sprechen und darüber hinaus Daten verarbeiten können.

In der traditionellen Produktionswelt konzentrierte sich Datenverarbeitung eher auf autarke Anwendung einzelner Maschinen oder Anlagen. Die Digitale Transformation in Industrieunternehmen zielt jedoch auf eine allumfassenden Vernetzung prinzipiell aller „Dinge“ ab – Industrial Internet of Things, kurz IIoT heißt das Zauberwort. Einfache IoT Gateways stellen in der Regel nur die Kommunikation mit Cloud Providern ohne Speicherung oder Analyse der Daten sicher. Traditionelle Industrie-PCs sind für solche Anwendungen in vielen Fällen wiederum überdimensioniert, in Bezug auf Leistung, Größe als auch Kosten. Kleine flexible Recheneinheiten sind also gefordert, die im rauem Umfeld zuverlässig arbeiten, unterschiedliche Protokolle sprechen und darüber hinaus Daten verarbeiten können. Auf der MICA beispielsweise können Datenbank-Programme und Protokolle wie Apps installiert und miteinander verknüpft werden. Dadurch lassen sich schnell und flexibel Daten vor Ort auslesen und verarbeiten. Da das Gerät für die Schutzart IP67 ausgelegt ist, ist der Schritt vom Prototyping zum langfristigen Einsatz an Maschinen problemlos.

 

Das Beste aus beiden Welten

Synergieeffekte ergeben sich schließlich durch die hohe Skalierbarkeit und Verfügbarkeit der Cloud, die einerseits bei Kapazitätsengpässen der lokalen IT-Ressourcen und andererseits als Fallback-Lösung zum Einsatz kommen kann. Zudem bietet sie einen zentralen Speicherort, an dem die Ergebnisse der zuvor an unterschiedlichen lokalen Standorten verarbeiteten Rohdaten gesammelt zur Verfügung gestellt werden können.

Zusätzlich bieten Cloud-Provider weiterverarbeitende Dienste wie Machine Learning oder Big Data Analytics an, die dezentral nur schwer abzubilden sind und über zentralen Cloud-Speicher Zugang zu den gesammelten Daten erhalten. Für solche Anwendungen bietet das MICA.network entsprechende Lösungen für die MICA an. Damit wird die Brücke geschlagen zwischen Fog bzw. Edge Computing und der Cloud.

Datenverarbeitung in der Wolke oder im Nebel – vor dieser Frage dürften zukünftig immer mehr IT-Entscheider stehen. Langfristig wird dabei kaum mehr ein Weg an einer Kombination aus beidem vorbeiführen.

 

16 Jan 2017

Cloud Computing im Mittelstand – Daten vom Winde verweht?

Lange hat der deutsche Mittelstand mit Cloud Computing gehadert. Doch so langsam bröckelt die Phalanx des Wiederstands auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. Tatsächlich erkennen immer mehr Entscheider, dass der Einsatz von Cloud-Computing eine Reihe von großen Einsparungen ermöglichen kann. Und, viele Ansprüche von Kunden als auch Mitarbeitern (Stichwort Arbeit 4.0) sind ohne Services aus der Cloud nicht denkbar. Die Datensicherheit bleibt jedoch nach wie vor ein Dauerthema – und das ist auch gut so.

Daten in der Wolke – vom Winde verweht?

Auf Deutsch bedeutet der Begriff in etwa „Datenverarbeitung in der Wolke“. Gemeint ist damit eine nicht-lokale Verarbeitung von Daten – Hardware und Software sind nicht notwendigerweise lokal im Unternehmen vorhanden (On Premise oder Private Cloud genannt), sondern werden von Dienstleistern über das Internet zur Verfügung gestellt, aus Datenzentren heraus, die praktisch überall sein können. Vielleicht ist es der Begriff, der vielen Verantwortlichen Unbehagen bereitet. Sind die Unternehmensdaten in der Cloud sicher oder „vom Winde verweht“?

Cloud Computing oder On Premise?

Die Leistungen von Cloud-Computing Anbietern sind im Hinblick auf Speicherkapazitäten, Performance und Sicherheit in der Regel kostengünstiger als die Vorhaltung eigener entsprechender Hardware nebst dazugehörigem Fachpersonal. Und genau hier liegt auch ein großer Vorteil für KMUs, sich keine kostspieligen Serverräume und IT-Spezialisten leisten zu müssen. Insbesondere die Fähigkeit zur Analyse großer Datenmengen (Big Data) in hoher Geschwindigkeit ist von lokaler IT-Kompetenz oftmals nicht zu vertretbaren Betriebskosten zu bewerkstelligen. Zudem wird Software zunehmend als Dienstleitung aus der Cloud heraus (Software-as-a-Service, abgekürzt „SaaS“) genutzt. Mitunter teure Programme müssen also nicht zwingend erworben und installiert werden. Sollen mehrere Standorte miteinander vernetzt und mit identischer Software versorgt werden, ist Cloud Computing gegenüber On-Premise ebenfalls im Vorteil. Gleiches gilt für die Bereitstellung von Betriebsinformationen auf mobilen Geräten. Viele solcher Anwendungen sind bereits von MICA.network Partnern verfügbar.

 

Big Data in der Industrie: Die Nadel im Heuhaufen finden

Das Bild zeigt in einem Dashboard zwei Graphen von Klimadaten (Temperatur, Luftfeuchte) über die Zeit.
Umgebungsdaten (im Bild Klimadaten) mit Auftrags- und Maschinendaten zusammenbringen

Ein typisches Cloud Computing Szenario in produzierenden Unternehmen ist die kontextbasierte Informationsdarstellung: Mitarbeiter aus der Produktion oder dem Service erhalten gezielt jene Informationen, die aktuell benötigt werden – automatisiert und idealerweise auf mobilen Endgeräten (Tablet, Smartphone, Smartwatch). Hierfür müssen die erforderlichen Informationen gleichermaßen aus Echtzeit- und historischen Daten zusammengestellt und analysiert werden. Echtzeitdaten werden unter anderem mithilfe vorhandener oder neu installierter Sensoren ermittelt. Beispielsweise erfassen Temperatursensoren die Umgebungsbedingungen von Maschinen. Unter Einbezug der historischen Daten führen Cloud-Dienste anschließend eigenständig Analysen durch und ziehen dadurch Rückschlüsse auf mögliche, zukünftige Ereignisse wie Störungen oder Risiken – im Bezug auf Maschinentemperaturen. Dadurch kann Maschinenverschleiß bereits frühzeitig anhand des abweichenden Temperaturen erkannt werden. Diese zusätzlichen Informationen werden über Benachrichtigungen oder Dashboards eindeutig und frühzeitig kommuniziert um Reparaturen oder Austausch einzuplanen. Dadurch werden Produktionsausfälle sowie Verzögerungen vermieden, sodass diese erheblichen Kosten- und Risikostellen nicht länger unerwartet auftreten können.

 

IoT Gateways: Daten vom Sensor in die Cloud

Condition Monitoring System
Condition Monitoring System

Geräte in der Automatisierungs-Pyramide, angefangen bei autarken Sensoren und Steuerungen, sind in der Regel nicht dafür ausgelegt, Daten in die Cloud zur übertragen. Dafür werden so genannte IoT Gateways eingesetzt. Sehr gut geeignet für diese Aufgabe sind kleine Industrie-PCs wie die MICA von HARTING, die im Hinblick auf Leistung, Konnektivität und Return-on-Investment (ROI) für diese spezielle Aufgabe ausgelegt sind. MICA als IoT Gateway sammelt Sensordaten oder greift die Daten zum Beispiel aus der SPS ab, wandelt diese ggf. in ein interpretierbares Datenformat wie OPC-UA um und übermittelt mittels eines installierten Cloud Connectors die Daten in die „Wolke“. Durch die Container-Architektur der MICA können dabei Connectoren verschiedenster Cloud-Anbieter wie Apps problemlos installiert werden. Bereits realisiert oder zertifiziert sind Anwendungen mit bekannten Cloud-Anbietern Dimension Data, IBM Bluemix, Microsoft Azure und SAP Hana.

 

Datensicherheit bei Cloud Computing

Vielen Firmen liegt verständlicherweise das Thema Datensicherheit sehr am Herzen. Gemeint ist sowohl der Schutz vor fremden Zugriffen (Hacker) als auch die unbefugte Verwendung der Daten durch den Infrastrukturbetreiber. Dafür bieten sich VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) Verbindungen zwischen den IoT Gateways und der Cloud oder sogar der Endanwendung an.  Diese müssen jedoch einfach bedienbar und mit standardisierter Hardware und üblichen Kommunikationswegen betreibbar sein.

Ein weiterer Aspekt ist die garantierte Datensicherheit beim Cloud-Service. Die Befürchtung ist, ob ein internationaler Anbieter, der sich in einem Land befindet, das weniger strenge Anforderungen an den Datenschutz richtet, dieses große Bedürfnis deutscher Unternehmen bedienen kann. Unternehmer müssen jedoch trotz umfassendem Datenschutz keinen Nachteil gegenüber Konkurrenten befürchten. Die Lösungen und Beispiele für effektives Cloud-Computing aus Deutschland können sich im internationalen Vergleich problemlos gegen Konkurrenzprodukte behaupten. Internationale Anbieter wie Microsoft haben ebenfalls darauf reagiert und bieten mittlerweile Cloud Server auf deutschem oder europäischem Boden und berücksichtigen entsprechende Datenschutzbestimmungen.

Eine gutes Basiswissen zum Thema Cloud Security bietet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (www.bsi.bund.de). In dem Dossier „Anwender Professionals“ finden sich viele Hinweise zu Themen wie Sicherheitsprofile, Notfallmanagement, Zertifizierungen und Service-Level-Agreement.